zur Person

Ing. Ernst PIZZATO

Geboren in Kötschach im Frühjahr 1965, besuchte ich von 1971 – 1979 die Volks- und Hauptschule in Kötschach-Mauthen. Ich interessierte mich schon seit frühester Kindheit für das Planen und Bauen von Bauwerken. Daher war der Entschluß, ab 1979 die höhere technische Lehranstalt für Bauwesen in Villach zu besuchen, sehr schnell gefasst. Im Jahr 1985 absolvierte ich die Matura im Bereich Hochbau und startete meine Karriere als Bautechniker.

Nach einigen Jahren in der Architektur, zog es mich 1988 in die BRD wo ich erst eineinhalb Jahre auf der Baustelle als Maurer und Polier arbeitete und danach zu einem internationalen Schalungshersteller in die Technik und das Produktmanagement wechselte. Konfrontiert mit immer wieder kehrenden Baumängeln in den 1990ern interessierte ich mich sehr stark für die gemachten Fehler in Planung und Ausführung und für die Bauphysik. Das gelernte Wissen und die Erfahrung wollte ich ab 1997 mit meiner Sanierungsfirma in Österreich offerieren, was jedoch zu diesem Zeitpunkt für den österreichischen Markt zu früh war.

Im Jahr 2000 wurde ich bei einem der renomiertesten Holzbauunternehmen Österreichs tätig, wo ich mich sehr schnell mit dem, für mich zu diesem Zeitpunkt, neuen Medium Holz vertraut machte. Dadurch stieg ich rasch in die mittlere Führungsebene auf, konnte meine Erfahrung aus anderen Baubereichen bestens in das Unternehmen mit einbringen und darüber hinaus weitere kostbare Kenntnisse im Holzbau und in den Folgegewerken erlangen.

Mein Expertenwissen ist bei privaten Bauherren, Bauträgern und Planern ebenso geschätzt wie bei Branchenkollegen, welche nach Übernahme durch ein großes Unternehmen der Holzindustrie zu meinen Ansprechpartnern wurden.

  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
  • Staatsangehörigkeit: Österreich
  • Geburtsort: Kötschach-Mauthen (Österreich)